«Schattämatt»2012 Schattämatt

Theaterfassung von Marcel Reber, nach einem Roman von C. A. Loosli
Urner Dialekt und Regie: Joe Arnold

 


«Wenn ich dänkä, was mer geschter vom Grädel Fritz gheert hend...»

 

Der 1926 fertiggestellte Roman «Die Schattmattbauern» von Carl A. Loosli ist inzwischen ein Klassiker; er steht am Beginn der Entwicklung des modernen schweizerischen Kriminalromans. Marcel Reber hat auf Grundlage dieses Kriminalromans eine spannende Theaterfassung geschrieben. Eine Geschichte mit manchmal auch derbem Humor, berührend, aufwühlend und bitter.

Nach einem heissen Sommertag, einem sogenannten Tanzsonntag, bricht ein heftiges Gewitter über ein ländliches Dorf irgendwo in der Schweiz herein. Die Menschen freuen sich auf den ersten Regen seit Monaten. Da aber – wie ein Blitz – schlägt die Nachricht ein: Der alte Bauer Res Rösti wird vor seinem Haus auf der Schattämatt tot aufgefunden – offensichtlich ermordet. Der Verdacht fällt auf Fritz Grädel, den Schwiegersohn des Opfers. Dass es die beiden nicht gut miteinander hatten, wird bald ersichtlich. Fritz Grädel leistet mit unglücklichen Aussagen dieser Tatsache leider auch noch Vorschub. Nun wird untersucht und ermittelt auf der Schattämatt. Verdächtige werden in die Mangel genommen. Und im Dorf verbreiten sich bald wildeste Gerüchte und Spekulationen. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Die Mühlen der Justiz beginnen zu mahlen. Fritz Grädel machen die Ermittlungen, die Untersuchungshaft und die Anklage schwer zu schaffen. Kann die Schuld oder die Unschuld bewiesen werden? Wie geht ein betroffener Mensch oder wie geht eine Dorfgemeinschaft damit um? Gibt es Gerechtigkeit in diesem mysteriösen Fall? Die Geschichte geht auf spannende Weise diesen Fragen nach. Dabei tun sich Abgründe auf, Intrigen werden gesponnen, Neid und Bosheit erhalten Nahrung. Schliesslich haben diese Ereignisse auch Gründe: Sind es alte Verletzungen, steckt gar eine verschmähte Liebe dahinter? Was geschah wirklich auf der Schattämatt – und warum?

 

Bilder und Dokumente

Bildergalerie «Schattämatt» 2012   Bildgalerie


Programmheft «Schattämatt» 2012   PDF sw
 
Presseberichte
Urner Zeitung, 20. September 2012       PDF sw
Urner Zeitung, 22. September 2012       PDF sw
Urner Wochenblatt, 10. November 2012  PDF sw
Urner Zeitung, 24. November 2012         PDF sw

Drucken